New York und Indian Summer

 

7. Tag, MI, 28.09.: NORTH CONWAY, NH - BURLINGTON, VT:

Sonnig - bewölkt, 67° bis 77°F

Die Nacht war gut. Der Zug der hinter dem Hotel, also vor unserem Fenster vorbeifährt, fährt nur tagsüber. Das Frühstück war in Ordnung, aber es gab nicht allzu viel, vor allem keinen Bacon. Der Tag begann ziemlich grau. Um 8:07 cruisten wir durch den Ort zur Railroad Station.

                       

 

Dann fuhren wir zum Echo Lake SP, um doch wieder umzukehren und gleich über den Kancamagus Highway zum Franconia Notch State Park zu fahren. Um 8:30 tankten wir noch voll ($ 45,52 für 12,141 Gallonen), machten noch einen kurzen Stop beim Dunkin' Donuts und begaben uns auf die Suche nach der SACO (8:55) und der SWIFT RIVER BRIDGE (9:00).

 

 

 

           

 

Später folgte noch die Albany Bridge beim Campground (9:25 - 9:30).

 

 

Etwas später kommt auf der rechten Seite ein Teich - auch da mussten wir ein paar Fotos machen.

        

 

Um 10:18 waren wir wieder in Lincoln und füllten unsere Lebensmittelvorräte bei Price Chopper auf. Heute waren wir früher dran, da gab es sogar noch Vollkorn- und Mehrkornbrot - voll lecker. Dann fuhren wir wieder mal zu Dunkin' Donut und um 10:45 weiter über die I-93 N zur Flume Gorge (Exit 34a). Um 10:50 parkten wir unseren Ford ein, zahlten $ 14,- pro Person Eintritt und gingen den Rundweg. Dafür dass 6 Autobusse und sehr viele Autos am Parkplatz standen, war es dann doch relativ ruhig am Weg. Also relativ - es hätte schlimmer sein können.

Und das links ist mein Lieblingsbild. Zwei Bäume, die sich ganz lieb haben . Ziemlich am Beginn des Rundweges, von den meisten Leuten links liegen gelassen, habe ich sie gleich entdeckt.

 

Hier der Beginn des Weges, den man auch noch mit dem Autobus zurücklegen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Man bekommt einen Lageplan mit, aber der Weg ist wirklich deppensicher angeschrieben. Da hab' mich nicht mal ich verlaufen .

Hier der nächste Fotostopp - der Table Rock.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurze Zeit später ein wunderschöner Baum am Wegesrand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann geht's ab in die Klamm. Auch wenn wir in Österreich selbst viele Klammen und Schluchten haben, habe ich diesen Rundweg toll gefunden. Ich würde ihn jederzeit wieder gehen. Trotz ziemlicher "Massenbesteigung" ein schönes Erlebnis. Vor allem kehren viele nach dem Wasserfall um und gehen nicht den ganzen Rundweg.


Hier sind wir entlarvt - die Berufsjapaner - der eine filmt, der andere fotografiert

 

                           
Einige Leute haben Stativ mit und bemühen sich in allen möglichen Positionen um das beste Bild.
Wir begnügen uns damit und immerhin hab ich es ja auch auf Video.

 

 

Dann kommt man zur Sentinal Pine Bridge und den Pools darunter.

       

 

              

 

Dann ist man auch schon fast fertig mit der Runde. Hier noch ein Foto - man kommt sich vor wie im verwunschenen Märchenwald.

 

Es kam dann sogar die Sonne raus und so beschlossen wir, uns am Parkplatz ein paar Brote zu machen. Dann folgte noch ein Besuch des Shops mitsamt Einkauf und um 13 Uhr waren wir fertig zur Abreise bei 67°F. Ich programmierte nun unsere USCHI mit dem Ziel Burlington und fuhren die I-93 N weiter. Bei Littleton bogen wir aber wieder auf die Bundesstraßen ab, um die covered bridges zu finden. 13:15 - 13:45 - super Brücke und schöner Ort. Die Brücke ist von der "normalen" Straßenbrücke der US-302 aus zu sehen.

                           

 

 

            

 

 

           

 

Dann musste ich unsere USCHI wieder stoppen, weil sie nicht und nicht auf der Bundesstraße weiter fahren wollte, sondern immer zurück auf die Interstate. Nervtötend dieses Ding. Wir fuhren die US-302 W weiter nach Lisbon (14:00) - auch ein netter Ort. Auf einmal hatten wir 77°F und mussten kurz die Kleidung wechseln.

               

 

In Bath gab es die nächste überdachte Brücke zu bewundern (14:10 - 14:20), Häuser die Reparaturen nach dem Sturm nötig hatten und nette Oldtimer.

 

 

           

 

 

 

 

Der nächste Ort heißt Woodsville und dort fanden wir die "Haverhill covered bridge" (14:30 - 14:38).

 

 

                       

 

Um 14:40 überfuhren wir die Staatsgrenze zu Vermont. Um 14:50 erreichten wir Ryegate (Foto Kirche) und mein Mann besuchte inzwischen das kleine Postamt.

 

Auch in Groton (14:55) musste ich die Kirche fotografieren.

Hier hatte es nun 72°F und es gab strahlenden Sonnenschein, doch vor uns bauten sich schön langsam die Wolken auf. Diese Straße (US-302) ist wärmstens zu empfehlen. Man fährt durch nette Ortschaften, immer am Fluß entlang mit wunderschönen Ausblicken, wenn die Sonne im Wasser glitzert und die bunten Bäume noch dazu - einfach traumhaft.

15:28 Barre, 15:40 auf I-89 N, 16:12 EXIT 13 - Burlington. Rund um Burlington und die Rt-7 ist ein ziemliches Verkehrschaos bzw. dauerhaft Kolonnenverkehr. Wir hielten uns Richtung Süden (Shelbourne) und hatten um 16:20 das Quality Inn erreicht. Hier hatten wir endlich einen Rabattgutschein und bekamen ein großes Kingbed Zimmer um $ 79,- exkl. Tax mit Frühstück und gratis W-LAN.

           

 

 

 

 

               

Das Zimmer war sehr groß, hatte ein eher kleines, aber schönes Bad und roch etwas muffig. Dem schafften wir Abhilfe indem wir die Tür sperrangelweit offen stehen ließen und die Fenster öffneten (was zum Glück möglich war).

 

Um 16:40 hatten wir unsere Koffer im Zimmer und nach einer kurzen Pause gingen wir das erste Mal in diesem Urlaub zu "Denny's". Ich aß ein T-Bone Steak mit Kartoffel und Bohnen und mein Mann ein Truthahn-Sandwich mit Pommes. Die Getränke schmeckten leider auch hier sehr stark nach Chlor, obwohl wir ohne Eiswürfel bestellt hatten. Inklusive Steuern und Trinkgeld kostete uns dieses gute Futter $ 35,50 und wir kehrten satt und zufrieden in unser Zimmer zurück.

 

                                                                                                                                                  
Tag 6                                                                                                                                                    Tag 8