New York und Indian Summer

 

6. Tag, DI, 27.09.: BETHEL, ME - NORTH CONWAY, NH:

Sonnig, 48° bis 73°F

 

Heute war es also so weit - mein Geburtstag - mein 40. Geburtstag - mag ihn nicht - pfui - geh weg. Nicht einmal im fernen Amerika lässt er sich aufhalten. Na gut, jetzt bin ich auch 40 .

Wir hatten eine recht angenehme Nacht, obwohl die Zimmer sehr hellhörig sind und die Türe nicht lichtdicht schließt, auch glaubt man es kommt jemand bei der Zimmertür rein, wenn unten jemand die Tür zum Haus öffnet. Als ich heute morgen um Eis ging, wurde ich schnell munter - es hatte gerade mal 48°F, das sind umgerechnet 9°C - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Zum Glück hatten wir die Winterjacken dabei. Das Frühstück ist echt der Hammer. Es gibt richtiges Porzellan - nicht nur Pappteller und Styroporbecher und richtiges Besteck und nicht nur Plastik. Dazu ein Frühstücksbuffet - echt toll mit Waffeln, Pancakes, Bacon, Sausages, Rühreier, Toast, Kuchen, Muffins und natürlich die normalen Sachen wie Butter, Marmelade, Philadelphia usw.

Um 8:05 fuhren wir aus Bethel ab und mussten gleich mal Sonnenaufgangsfotos machen.

 

Kurze Zeit später kamen diese Fotos vom Hwy-2 W - diese Straße ist echt wunderschön, vor allem wenn das Wetter mitspielt, einfach traumhaft.

 

              

 

 

 

Um 8:30 fuhren wir vom Bundesstaat Maine über die Grenze nach New Hamshire. Gorham erreichten wir um 8:42 und bogen auf die NH-16 S ab. Da kam uns ein Auto entgegen, das gewaltig zu rauchen begann und plötzlich einen Teil verlor, der auf uns zugerollt kam. Zum Glück war der nicht groß und wir erwischten ihn nur mehr ganz knapp mit dem Hinterreifen. Wir blieben kurz stehen, um nachzusehen, aber es war nichts passiert.

Um 9:08 kamen wir bei der Pinkham Notch an - der Parkplatz zum Trail zu den Crystal Cascades. Der Weg ist relativ kurz, aber geht ständig bergauf über größere Steine. Mit uns ging gerade ein französisches Pärchen weg. Beide mit Ohrstöpsel drinnen und beide mit Walking - Stöcken, die sie mehr oder weniger hinten nach zogen. Sie quasselte dauernd, natürlich lauter als notwendig, weil sie ja beide die I-Phon Stöpsel im Ohr hatten. Dann beginnt er auch noch zu singen - ich hab echt geglaubt, ich bin im falschen Film. Und wen wundert dann noch, dass ich lieber wo bin, wo sich sonst niemand hinverirrt.

Die Cascades sind ganz nett und da der Weg sehr kurz ist auch sehenswert.

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 9:35 waren wir wieder beim Auto und es hatte mittlerweile 58°F. Ein Stück weiter rechts war der Parkplatz zu den Glen Ellis Falls (9:40). Mann muss $ 3,- bezahlen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es sind viele Stufen runter (und nachher natürlich wieder rauf) - trotzdem - absolut sehenswert. Um 10:10 waren wir wieder beim Auto.

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 10:25 erreichten wir Jackson und unsere erste überdachte Straßenbrücke - die Honeymoon bridge. Dann fuhren wir noch die Runde auf der 16A, weil ich noch eine Fußgängerbrücke entdeckt hatte, die sich auf dem Golfplatz von Jackson befindet. Von der NH-16 aus kann man sie fotografieren.

                       
Von der Strecke

 

       
Honeymoon Bridge                                                                                                                                Fußgängerbrücke am Golfplatz

 

 

Um 10:33 waren wir in Bartlett, dann ging's links auf die NH-16 S und um 10:40 fuhren wir bei Dunkin' Donut vor, um für mich wieder einmal die Vanillekrapfen zu besorgen. Habe ich schon erwähnt, dass es dort Dunkin' Donut fast überall wie Sand am Meer gibt. Also 2 Boston Kreme für mich zum Frustessen gleich 2, da ja mein Geburtstag.

Um 11:00 fragten wir in North Conway im Holiday Inn Express nach einem Zimmer nach hinten raus und bekamen ein solches mit 2 Queen Beds inkl. Frühstück und gratis W-Lan. Die Zimmer sind sehr schön und groß, nur Kühlschrank gibt es leider keinen. Nachdem wir das Zimmer hatten, machten wir uns noch über die Donuts bzw. Krapfen her und fuhren dann um 11:30 zum Kancamagus Highway - dem meist befahrenen Highway zur Zeit der Blattfärbung. Es gibt hier unzählige Wanderwege und sehr viele Wasserfälle. Es hatte mittlerweile 70°F.

Wir fuhren nicht weit und kamen zum Parkplatz zur Rocky Gorge um 11:50. Auch dort muss man $ 3,- bezahlen - also meiner Meinung nach muss man das nicht unbedingt gesehen haben, aber bitte. Der Fluß fließt durch Felsen und eine Brücke geht drüber - ja - schön.

               

 

Um 12:03 fuhren wir weiter und standen um 12:12 am Parkplatz zu den Sabbaday Falls. Die sind auf jeden Fall toll - sollte man mitnehmen. Auch der Weg ist nicht weit, wir waren bereits um 12:40 wieder beim Auto - ach ja - kosten auch $ 3,-.

           

 

 

Beim nächsten Overlook blieben wir um 12:45 stehen, um Fotos zu machen. Es hatte jetzt angenehme 73°F und auch beim nächsten Overlook gab's wieder Fotos (12:54) und einen noch um 13:00. Auch wenn die Blattfärbung noch nicht den Höhepunkt erreicht hatte, ergaben sich bereits wunderschöne Bilder.

 

 

       

 

Um 13:15 fuhren wir in Lincoln ein, machten uns auf die Suche nach Brot und kamen zufällig zu "Price Chopper". Auch dort gibt es super weißes Brot, Schimmelkäse, Hartkäse, Schinken, usw. Nur normale ungesalzene Butter in kleineren Portionen wie bei uns gibt es nicht. Am Parkplatz vor dem Geschäft machten wir uns gleich ans Mittagessen (bis 14:00).

 

Dann ging's weiter auf die NH-3 N bis Exit 35 (14:17) zum Mt. Washington Resort (14:42). Dann auf die US-302 E, wo es viele Baustellen gab und waren um 15:10 in Bartlett, wo wir dann rechts auf die Bear Notch Road abbogen und um 15:27 wieder den Kancamagus Highway erreichten und zurückfuhren nach North Conway. Dort gibt es viele Ampeln und Stau. Um 15:55 waren wir wieder im Hotel.

               

 


Bear Notch Road - auch ein sehr schönes Stückchen Straße

 

Die vielen Baustellen hier wunderten uns zwar bereits, aber wir dachten nicht weiter darüber nach. Das sollte sich in den kommenden Tag ändern. Heute gingen wir Abendessen zu "Friendly's", die in dieser Gegend sehr verbreitet sind und ich kann das Lokal empfehlen. Netter Fastfoodladen mit Eis als Nachspeise und die Angestellten sind wirklich ausgesprochen "friendly". Wir aßen 2 Sandwiches mit Getränk und Pommes um $ 19,70.

 

                                                                                                                                                  
Tag 5                                                                                                                                                    Tag 7