Fuschl am See

 

Dieses Mal fanden wir von 13. bis 18. Juni 2011 ein schönes Quartier am Fuschlsee - das Haus Bergblick von Familie Ebner.

 

 

Wir hatten das Doppelzimmer Waldbuche - der mittlere Balkon im 2. Stock - und das war unsere herrliche Aussicht

auch noch im 2. Stock mit Balkon zum See sind die Zimmer Hainbirke & Bergahorn

 

 

       
beim Rätseln erwischt                                                               Badeplatz Haus Bergblick                                                  Regenbogen nach Gewitter

 

 

Gewitterstimmung

 

Hier ein paar Bilder vom Ort:

       

 

 

Der Ausblick von der kurzen Strandpromenade auf den See - bei Wolkenstimmung und bei Sonnenschein

 

 

 

Nun zu unseren Wanderungen - Montag: Bambichlrundweg Nr. 22 - trotz Beschilderung verlaufen, der Weg war so nicht mehr 6 km lang, sondern nur etwa 3, aber für den Anfang reicht das doch - die gelben Schilder auf dem rechten Bild unten zeigen die wirklich gute Beschilderung der Wanderwege. Trotzdem kann es manchmal für Verwirrung sorgen, da die Wege in beide Richtungen angeschrieben sind. Um 9:20 starteten wir also vom Zimmer aus und waren um 9:32 beim Parkplatz vom Bad (Ausgangspunkt der Wanderung).

 

           
Materl bei der Kneippanlage                                                                                die gelben Wegweiser zeigen die Richtung

 

            
Kneippanlage etwas außerhalb des Ortes

 

Um 9:55 standen wir bei einer Kreuzung, wo unser Weg plötzlich nicht mehr draufstand - also gerade weiter. Bei der nächsten Kreuzung wieder nix, also wieder zurück - ahhhhhhhhhhhh bei der vorigen Kreuzung steht nicht mehr Bambichlrundweg sondern Bambichllaufstrecke - also doch den Feldweg Richtung Kräutergarten. Verlorene Zeit durch den Umweg nur ca. 8 Minuten.

 

 


die an manchen Tagen geöffnete Rumingmühle (10:07)

Dann immer den Schildern nach. Um 10:19 gehts rein in den Wald und kurz aber steil bergauf, aber bevor man oben ist, zeigt ein Wegweiser scharf rechts den Weg mit Bambichlrundweg. Dem sind wir dann nachgegangen, aber wir hätten über den ganzen Hügel raufgehen sollen. Dieses Schild muss für die sein, die von der anderen Richtung kommen. Jedenfalls haben wir es trotz Schilderwald geschafft, falsch zu gehen und waren um 10:32 wieder bei der Sommerrodelbahn, haben von 10:38 bis 10:45 eine kurze Rast beim Materl eingelegt und waren nach einem kurzen Einkauf beim Nah & Frisch im Ort um 11:15 wieder im Zimmer.

Nachmittags gab's Nieselregen und abends war es ziemlich grau. Wir gingen ins Cafe-Restaurant "Flora" (Frauenlob). Wir aßen 2 Schweizer Schnitzel mit einem Cola light und Mineralwasser um € 27,50. Das Essen war sehr gut, nur die Bedienung war überfordert, da zu viele Leute gleichzeitig kamen. Es gibt drinnen nur 6 Tische für Nichtraucher.

 

 

Dienstag: Dorfumrundung Nr. 20 - da hatten wir die Art der Beschilderung kapiert und sind wirklich die ganze Runde gegangen, Länge ca. 7 km


Schnell ein paar Notizen zur Wanderung

 

           

 

 

 

 

Donnerstag: Fuschlseeumrundung - ca. 12 km

Wir gingen um 8:55 vom Hotel weg Richtung Freibad (9:10), dann rechts ein kurzes Stück neben der Bundesstraße und dann wieder rechts Richtung See. Der Weg ist gut beschrieben und wunderschön zu gehen. Es geht schon zeitweise bergauf- und bergab und gutes Schuhwerk ist auch von Vorteil, weil man zeitweise über Baumwurzeln geht, aber ansonsten einfach nur toll. Hier die Bilder von unterwegs.


 

 

               
Ausblicke auf den See

 

 


Schloss Fuschl

 

 

           
Rastplatz mit WC am anderen Ende des Sees  (10:30 - 10:50)                                                      ein nettes, ruhig gelegenes Haus ohne Straßenzufahrt

 

 

           
                                                                                                                                                                        ein eigenartig gewachsener Baum

 

Wir machten noch einmal eine kurze Pause und waren um 12:12 wieder im Zimmer.

 

Freitag: Da es in der Früh geregnet hat, sind wir nach Bad Ischl auf einen Stadtbummel gefahren.

 

                   

 

 

           

 

Nachmittag: Hintersee Umrundung Nr. 46 - ca. 5 km

Das Wetter war noch immer ziemlich trüb, aber wenigstens hatte es aufgehört zu regnen. Wir standen um 13:45 am Parkplatz beim Hintersee. Zum Einstieg zum Wanderweg gingen wir ein kurzes Stück Bundesstraße zurück, dann rechts den Tafeln nach. Kurze Zeit später ist ein Badeplatz mit einem Kiosk (13:55), dann kommt links ein Haus und genau zu diesem Haus kommt man, wenn man vom Parkplatz einfach gerade über die Bundesstraße drüber geht - okay wieder mal zu wenig geschaut.

Um 14:10 gab es rechts eine Abzweigung für den langen Weg Nr. 46 nach Faistenau, den wir ignorierten und nach links um den See weiter gingen.


Hier gab's ein kleines Picknick (14:32 - 14:52)

 

 

           

 

           

Um 15:15 waren wir wieder am Parkplatz angelangt. Das ist eine einfache Rundwanderung mit schönen Ausblicken auf den See. Wirklich nett.

 

 

                   
mit dieser Zille kommt man von einem zum anderen Ende des Sees                                            auf dem Weg vom Ort zur Pension gibt's ein paar Pferde

 

 

Am Samstag morgen machten wir uns auf den Weg zum US-Car Treffen nach Traun und übernachteten dort im Almtalerhof. Nicht schlecht, aber auch kein Muss. Am Sonntag ging's wieder ab nach Hause und wieder waren ein paar schöne Tage Österreichurlaub vorbei.